Gebühren

Trauungen

für in Engelberg wohnhafte Paare CHF 150.00

für auswärts wohnhafte Paare CHF 200.00

Taufen

für in Engelberg wohnhafte Eltern CHF 60.00

für auswärts wohnhafte Eltern CHF 80.00
Heiztaxe, falls geheizt werden muss CHF 20.00

Die Gebühren können an untenstehendes Konto überwiesen werden oder bar an die Sakristanin. Bitte vermerken Sie bei der Einzahlung den Zahlungszweck (Taufe, Hochzeit etc.). Vielen Dank.

Sparkasse Schwyz, Filiale Engelberg
CH85 0663 3042 6200 0790 9

Bemerkungen

Diese Tarife sind reine Benützungstaxen, die Messen oder Taufen müssen dem Priester zusätzlich bezahlt werden.

Diese Tarife beinhalten auch keinen besonderen Blumenschmuck der Kapellen, für Hochzeiten sind Gärtnereien zu beauftragen.   

Zur Geschichte der Holzkapelle

Beim Restaurant Schweizerhaus steht die Holzkapelle. Doch das Holz ist eigentlich an einem ganz anderen Ort: etwas weiter hinten im Tal. Dort wurde die erste Kapelle im Jahr 1580 eingeweiht. Doch Lawinen und Überschwemmungen durch den Seeligrabenbach zerstörten die Kapelle immer wieder. 1715 wurde die Kapelle im Holz abgetragen und am heutigen Standort in der «Kalchtharrenhostett» erbaut. Den Namen Holzkapelle behielt sie aber bis auf den heutigen Tag.

In der Kapelle befindet sich ein wunderbarer Flügelaltar mit Maria als Hauptpatronin. Neben ihr befinden sich die Apostel Jakobus und Bartholomäus und dann die Benediktinermönche Gallus und Benedikt. Oberhalb des Altares haben wir im Bild den hl. Valentin, Bischof von Terni (14. Februar) den Patron der Verliebten. Eine kleine schöne Kapelle, die zum Gebet und zum Verweilen einlädt.

Weihefest/Chilbi:  Zweiter Sonntag im September

Zu den drei Talkapellen «Horbis», «Holz» und «Espen» finden jährlich die sogenannten «Bittgänge statt». Die drei Tage vor Christi Himmelfahrt galten schon ab dem 5. Jahrhundert als intensive Bitt-Tage oder Gebetstage, bei denen man dem Heiland, bevor er in den Himmel hinauffuhr, nochmals alle Anliegen übergeben wollte. Besonders das Anliegen um einen guten Sommer. Am Montag findet der Bittgang ins Horbis statt, am Dienstag ins Holz und am Mittwoch in den Espen.